Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrende,

wir freuen uns, dass der Infotag Jugend & Beruf am 09.03.2024 nun schon zum 28ten Mal in der Staatlichen Wirtschaftsschule und der Staatlichen Berufsschule Bad Neustadt stattfinden konnte!
74 Unternehmen und Institutionen aus unserer Region stellten rund 130 verschiedene Ausbildungsberufe und verschiedene Studienmöglichkeiten, u.a. im Dualen Studium, vor.

Der Andrang war groß, es wurde gefragt, erklärt, gelacht, Maschinen ausprobiert, Kontakte ausgetauscht – wir  wünschen allen jungen Menschen, Unternehmen und Institutionen, dass die Begegnungen zu weiteren konkreten Schritten und Entscheidungen führen, und dass die vielen Möglichkeiten, die unsere Region bietet, genutzt werden!

Auch nach dem Infotag werden über unser Webmagazin alle Infos und Kontaktdaten zu den Ausstellern des Infotags verfügbar sein.

Webmagazin

Lerne jetzt die Austeller 2024 kennen

Ausbildungsberufe

Wer bietet welchen Ausbildungsberuf an?

Studiengänge

Wer bietet welchen Studiengang an?

Programm

Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr zeigten 74 Unternehmen und Institutionen interessante Seiten ihrer Tätigkeit und beantworteten Fragen. Einige Ausbildungsverträge wurden sogar direkt am Infotag unterzeichnet!

Parallel dazu konnte ein informatives und unterhaltsames Begleitprogramm besucht werden:

10:30 Uhr „Abitur und Ausbildung – Überblick über Deine Karrieremöglichkeiten“ Bernd Clemens,
IHK Würzburg-Schweinfurt
11:15 Uhr Live-Vorführung der Deutschen Bäckermeisterin Johanna Lenhardt,
Bäckerei Lenhardt, Oberelsbach
12:00 Uhr Die schlimmsten Fails beim Bewerben Herr Merz,
AOK
12:45 Uhr Von der Küche ins Rathaus Marco Heinickel,
Erster Bürgermeister der Gemeinde Burglauer

Professionelle Bewerbungsfoto-Shootings

Am Infotag wurden 5 professionellen Bewerbungsfoto-Shootings beim Fotostudio „Bilderschmiede“ in Bad Neustadt verlost, die bei den Gewinnern und Gewinnerinnen dazu beitragen werden, sich optimal bei ihren zukünftigen Ausbildungsstellen zu präsentieren. Die Verlosung hat stattgefunden, die Gewinnerinnen und Gewinner sind benachrichtigt und die Gutscheine werden am 21.03.2024 feierlich durch das NES-Allianzmanagement übergeben.

Der Infotag Jugend und Beruf ab 2024…

Ab sofort wird die NES-Allianz den Infotag Jugend und Beruf ausrichten und bedankt sich bei dem Interessenskreis der Wirtschaft IDW, Stefanie Büchs und Dr. Hubert Büchs für die vertrauensvolle Übergabe dieser Veranstaltung, die so wichtig ist für unsere Region. Es ist von unschätzbarem Wert, dass hierbei Unternehmen zwanglos mit jungen Menschen am Übergang ins Berufsleben in Kontakt kommen und den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen  Zukunftschancen hier bei uns in der Region aufzeigen!

Wer oder was ist die NES-Allianz? Informationen gibt es  unter nes-allianz.de

Kontakt:
NES-Allianz
c/o Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a. d. Saale
Goethestraße 1
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Tel.: 09771 6160-55
Mobil: 0175 1858697
E-Mail: management@nes-allianz.de

Azubi-Shuttle im Landkreis Rhön Grabfeld

Du kennst das Problem, dass du gerne eine Ausbildung anfangen möchtest weißt aber nicht wie du den Ausbildungsort erreichen sollst? Über den AzubiShuttle, den der Landkreis Rhön-Grabfeld erstmals zum Ausbildungsbeginn im September 2020 anbietet.

Bildungseinrichtungen im Landkreis Rhön-Grabfeld

Das Bildungssystem in Rhön-Grabfeld bietet jedem eine Einstiegsmöglichkeit. Im Allgemeinen umfasst es das Schulwesen, das Hochschulwesen und den Bereich der persönlichen Weiterbildung. Genau dieses bunt gefächerte Spektrum macht unsere Region aus, denn es ist für jeden der passende Bildungsweg dabei.

Veranstaltungen 2024

Matrix Weiterbildungen